Bürgermeisterwahl 2021: Stadt Neuenstadt am Kocher

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Bürgermeisterwahl 2021

Bürgermeisterwahl in Neuenstadt am Kocher

Aktueller Zeitplan:

Ende Bewerbungsfrist: Montag, 27. September 2021

Wahltag: Sonntag, 24. Oktober 2021

eventuelle Neuwahl: Sonntag, 14. November 2021

 

Alle weiteren Informationen rund um die Bürgermeisterwahl finden Sie in Kürze hier.

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Öffentliche Bekanntmachung über das Recht auf Einsicht in das Wählerverzeichnis und die Erteilung von Wahlscheinen für die Wahl des Bürgermeisters / der Bürgermeisterin am 24.10.2021 und eine etwa erforderliche Neuwahl am 14.11.2021

Hier finden Sie die entsprechenden Informationen.

Öffentliche Bekanntmachung der Wahl des Bürgermeisters / der Bürgermeisterin

Wegen der Wahl des derzeitigen Stelleninhabers zum Landrat des Landkreises Heilbronn wird die Wahl des Bürgermeisters / der Bürgermeisterin der Stadt Neuenstadt a. K. notwendig.

Die Wahl findet am Sonntag, den 24. Oktober 2021 statt. Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhalten hat.

Entfällt auf keine/-n Bewerber/-in mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen, so findet eine Neuwahl statt,bei der neue Bewerber/-innen zugelassen sind. Eine erforderlich werdende Neuwahl findet statt amSonntag, den 14. November 2021. Bei der Neuwahl entscheidet die höchste Stimmenzahl und bei Stimmengleichheit das Los.

Die Amtszeit des gewählten Bürgermeisters / der gewählten Bürgermeisterin beträgt 8 Jahre.

Wahlberechtigt sind Deutsche im Sinne von Artikel 116 des Grundgesetzes sowie Staatsangehörige eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union (Unionsbürger), die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben, seit mindestens drei Monaten in der Gemeinde mit Hauptwohnung wohnen und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind. Diese werden von Amts wegen in das Wählerverzeichnis eingetragen und können wählen. Der Bürgermeister ist berechtigt, vom Unionsbürger zur Feststellung seines Wahlrechts einen gültigen Identitätsnachweis sowie eine Versicherung an Eides statt mit der Angabe seiner Staatsangehörigkeit zu verlangen.

Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis

Personen, die ihr Wahlrecht für Gemeindewahlen durch Wegzug oder Verlegung der Hauptwohnung aus der Gemeinde verloren haben und vor Ablauf von drei Jahren seit dieser Veränderung wieder in die Gemeinde zuziehen oder dort ihre Hauptwohnung begründen, sind mit der Rückkehr wahlberechtigt. Wahlberechtigte, die nach ihrer Rückkehr am Wahltag noch nicht mindestens drei Monate in der Gemeinde wohnen oder ihre Hauptwohnung begründet haben, werden nur auf Antrag in das Wählerverzeichnis eingetragen.

Wahlberechtigte Unionsbürger, die nach § 26 Bundesmeldegesetz nicht der Meldepflicht unterliegen und nicht in das Melderegister eingetragen sind, werden ebenfalls nur auf Antrag in das Wählerverzeichnis eingetragen. Dem schriftlichen Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis hat der Unionsbürger eine Versicherung an Eides statt mit den Erklärungen nach § 3 Abs. 3 und 4 der Kommunalwahlordnung beizufügen.

Vordrucke für diese Erklärung hält das Bürgermeisteramt Neuenstadt a. K., Hauptstraße 50, 74196 Neuenstadt a. K., Bürgerbüro bereit.

Die Anträge auf Eintragung müssen schriftlich gestellt werden und ggfs. samt der genannten eidesstattlichen Versicherung – spätestens bis zum Sonntag, 03.10.2021 - beim Bürgermeisteramt Neuenstadt a. K., Hauptstraße 50, 74196 Neuenstadt a. K., Bürgerbüro eingehen.

 

Neuenstadt a. K., 09.09.2021

Bürgermeisteramt

gez. Norbert Heuser
Bürgermeister

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