Seite drucken

Neuenstadter Schloss - Gesamtüberblick mit Karte

Abb.: Auf diesem Plan von 1762 sind noch alle Flügel des Schlosses enthalten. Man sieht auch gut, dass der Schlosshof relativ klein war und über eine enge Zufahrt verfügte. Die beiden an der Straße stehenden Schlossflügel, der Steinbau (li.) und der Torbau, wurden 1826 abgebrochen. Heute befindet sich dort der innere Marktplatz.

Abb.: Blick auf das Neuenstadter Schloss von der Straße nach Bürg aus, also von Norden, auf einem Stich aus der Mitte des 19. Jhs. Die Durchfahrt und die neue Straße ins Jagsttal sind gut erkennbar.

Abb.: Das Foto von 1940 zeigt die Ansicht des Schlosses von Norden. Rechts das Amtshaus, gut zu erkennen am Fachwerk

http://www.neuenstadt.de//freizeit-tourismus/fuer-besucher/historischer-stadtrundgang/neuenstadter-schloss-gesamtueberblick-mit-karte