Stadt Aktuell

Autor: Stadt Neuenstadt
Artikel vom 06.08.2018

Aus dem Stadtgebiet

Arbeiten an den Friedhöfen Neuenstadt

Friedhof Neuenstadt
Friedhof Neuenstadt

Neuenstadt

Die Arbeiten am Wegenetz im Friedhof Neuenstadt durch die Firma Haldenwanger aus Kochertürn sind zwischenzeitlich abgeschlossen. Eine Setzung im Eingangsbereich zur Aussegnungshalle wird in den nächsten Wochen noch instandgesetzt.

Bevor der komplette Belag in diesem Bereich „gerichtet“ werden kann, muss zuvor noch eine Entwässerungsleitung neu verlegt werden.

Cleversulzbach

Am Friedhof in Cleversulzbach sind die Arbeiten durch die Firma Rolf Scheuermann aus Heilbronn in vollem Gang. Der Gemeinderat hatte in der Juni-Sitzung den Auftrag mit einem Volumen von 156.000 € vergeben. Der Schwerpunkt der Arbeiten betrifft den Vorplatz der Aussegnungshalle und die angrenzenden Stellplätze. Die Arbeiten sind Teil der vom Gemeinderat und vom Ortschaftsrat beschlossenen Friedhofsneukonzeption. Ein Teil der Arbeiten (Anlegung der neuen Grabfelder) ist bereits 2017 erfolgt.

Friedhof Cleversulzbach
Friedhof Cleversulzbach
Friedhof Cleversulzbach
Friedhof Cleversulzbach

Bürg

Danach wird die Firma Scheuermann mit der Sanierung der Belagsfläche und der Friedhofsmauer in Bürg beginnen. Der Gemeinderat hat in der Juni-Sitzung Haushaltsmittel über 180.000 € für diese Maßnahme freigegeben.

Friedhof Kochertürn
Friedhof Kochertürn

Kochertürn

In Kürze beginnt auch die Instandsetzung der Friedhofsmauer in Kochertürn. Die Mauer wurde vom Wasserdruck nach dem Unwetter 2016 zerstört. Der Auftrag wurde an die Firma Moormann aus Bürg vergeben.

Unterhaltungsarbeiten an städtischen Straßen

Ab dem 27. August 2018 sind Unterhaltungsarbeiten in der Hofgartenstraße und der Gymnasiumstraße geplant. Die Firma Otto Bauer aus Neckarsulm hat hier die entsprechenden Vorarbeiten fertig gestellt. Ab dem 27. August soll sowohl in der Hofgartenstraße bis zur Kreuzung Karl-Weimer-Straße als auch an der Gymnasiumstraße die alte Asphaltdecke abgefräst und eine neue eingebaut werden.

 

 

Hofgartenstraße
Hofgartenstraße
Gymnasiumstraße
Gymnasiumstraße

 

 

Planmäßig verlaufen die Tief- und Straßenbauarbeiten im Bereich der Manggasse/Mühlweg und des Mühlrains. Im Frühjahr 2018 hat die Firma Osmanaj mit den Arbeiten begonnen. Es wird nicht nur die Straße neu gebaut, sondern auch der Kanal, die Wasserversorgung, Gasleitung erneuert.  Das Gebiet wird auch mit einem Glasfasernetz versorgt. In der vergangenen Woche konnte die Manggase und der größte Teil des Mühlwegs noch rechtzeitig vor den Bauferien asphaltiert werden. Nach den Bauferien wird dann in dem Bereich vor der Kindertageseinrichtung" Mühlweg" Richtung Mühlrain weitergebaut.

Mühlweg/Manggasse
Mühlweg/Manggasse
Mühlweg/Manggasse
Mühlweg/Manggasse
Sportgelände
Sportgelände

Sportgelände Neuenstadt

In der Juli-Sitzung hat der Gemeinderat der Firma Jung Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Ellhofen den Auftrag zur Sanierung der Tribüne auf dem Sportplatz in Neuenstadt erteilt. Die gesamte Stufenanlage wurde zwischenzeitlich abgebrochen und soll durch neue Betonsitzblöcke ersetzt werden. Die Arbeiten konnten fristgerecht begonnen werden und sind derzeit durch die Bauferien unterbrochen.

Bürg
Bürg

Schnelles Internet

Im Auftrag der Deutschen Telekom wird gerade in vielen Bereichen der Stadt die Voraussetzung dafür geschaffen, dass in den nächsten Wochen und Monaten deutlich schnellere Internetverbindungen zur Verfügung stehen. Dazu wurden zahlreiche Gehwege aufgegraben und Leerrohre für die Glasfaserkabel verlegt. Dies führte und führt zum Teil zu erheblichen Beeinträchtigungen für die Fußgänger. Die Stadt drängt die Telekom als Auftraggeber, dass diese Arbeiten zeitnah erledigt werden und die noch fehlenden Asphaltdecken möglichst bald aufgebracht werden.

 

Insgesamt gilt es allen Anwohnern und durch die Baustelle Betroffenen für ihr großes Verständnis zu danken.

 

Ihre Stadtverwaltung