Stadt Aktuell: Stadt Neuenstadt am Kocher

Seitenbereiche

Hauptbereich

Stadt Aktuell

Klavierkonzert der Extraklasse

Artikel vom 12.10.2021

Am Freitag, 1. Oktober 2021 fand das Klavierkonzert des französischen Künstlers Pierre-Yves Plat im Museum im Schafstall statt. Nach langer Zeit des Verzichts war dies die erste Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Kultur im Schafstall“ im Jahr 2021.

Während des eineinhalbstündigen Konzerts wurden die Besucherinnen und Besucher mit bekannten Stücken, wie der Mondscheinsonate von Beethoven, überrascht, die Plat aber in ganz eigener Form ausgestaltete. Er hauchte den Stücken sein eigenes Leben ein und kreierte ganz neue Rhythmen. Mit seinen schnellen Fingern, die nur so über den Flügel tobten, zog er das gesamte Publikum in seinen Bann. Sein leidenschaftliches Spiel ermutigte zum Mitklatschen und sogar -singen.

Rund 120 Zuschauerinnen und Zuschauer fanden zu dieser Vorstellung den Weg in das Museum im Schafstall und machten den Abend durch ihre rege Beteiligung zu einem sehr gelungenen Schauspiel.

Pierre-Yes Plat ist ein in Paris geborener Musiker, der schon in frühester Kindheit mit dem Klavierspiel begann. Er tritt international auf und gibt pro Jahr etwa 100 Konzerte. Das Konzert im Museum im Schafstall war sein erstes in Deutschland, wird aber nicht das letzte bleiben, wie er sagte.

Ein Dankeschön geht an Albrecht Rüdele aus Neuenstadt, der den Kontakt zum Künstler vermittelte und gemeinsam mit dem Verein für Geschichte und Heimatkunde das Konzert veranstaltete.

Infobereiche