Aktuelles zum Quartier am Torturm.

icon.crdate08.05.2024

Hier erfahren Sie mehr...

Aus Alt mach Neu: Quartier am Torturm - Hauptstraße 3, 5 und 7

Die Kurzfassung:
Aktuell werden Arbeiten zur Sicherung der Gebäude durchgeführt. Sie sollen erhalten und saniert werden.

Für alle, die mehr wissen wollen:

• Was entsteht hier?
    Hier entsteht ein neues Quartier, direkt am Neuenstadter Torturm.
  • Wird jetzt hier alles abgerissen?
    Nein, das ist nicht erlaubt. In den letzten Jahren wurden diese Häuser baugeschichtlich intensiv untersucht. Und es hat sich bestätigt: Hier, in der Hauptstraße 5 und 7 sind noch einige der ältesten Keller der Stadt Neuenstadt zu finden. Diese sind denkmalgeschützt und müssen erhalten bleiben. Man dürfte aber auf den alten Kellern neue Gebäude bauen, die sich mit ihrem Baustil an den bisherigen Häusern orientieren.
  • Warum hat die Stadt bisher nichts gemacht?
    Dafür gibt es viele Gründe: Es fehlte an einem Nutzungskonzept, an der Erforschung der vorhandenen Bausubstanz und natürlich am Geld. Wenn die Stadt solche Projekte in Angriff nimmt, hat sie keine freien Kapazitäten für z. B. den Bau von Kindergärten und die Sanierung von Sporthallen und Straßen.
  • Wie geht es weiter?
    Die Stadtverwaltung Neuenstadt ist seit mehreren Jahren mit wechselnden Investoren im Gespräch, die sich verschiedene Nutzungen in diesem Quartier vorstellen konnten.
    Ein Investor hat im Oktober 2023 sein städtebauliches Konzept in der Gemeinderatssitzung vorgestellt. Seine Pläne sind erstellt, die entsprechenden Anträge eingereicht. Sobald alle Genehmigungen vorliegen, kann er mit der Sanierung der drei Gebäude in der Hauptstraße 3, 5 und 7 beginnen. Im Erdgeschoss der Gebäude könnten Praxen oder Kanzleien einziehen, die oberen Stockwerke werden zu Wohnungen ausgebaut. Es geht hier weiter, aber bitte keine voreiligen Schlüsse – auch die nächsten Schritte werden noch einige Zeit dauern. Solch ein großes Projekt benötigt sehr viel Planung im Vorfeld. Diese Maßnahmen sind sicherlich nicht schön und sie machen den Straßenverkehr an dieser Stelle nicht einfacher - aber nur so kann möglichst viel Altes erhalten werden, damit daraus etwas Neues entsteht.